Seiten

Sonntag, 1. Januar 2017

Mein Tabletopjahr 2016

Mein Tabletopjahr 2016

Mein Tabletopjahr 2016 war sehr durchwachsen. Zum Highlight gehört natürlich die Aufnahme ins Magabotato-Newsteam. Negativ fiel allerdings auf das ich die Spiele, welche ich bestritten hatte, an 10 Fingern abzählen kann. Dies liegt unter anderem daran, dass ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, kein Spiel mit nicht bemalten Miniaturen zu bestreiten. Das hatte zur Folge, dass ich lediglich die Legion der Sühne in die Schlacht führen konnte, da dies die einzig spielbare Fraktion war. Hierfür sind leider dieses Jahr auch nur 4 Miniaturen fertig geworden.



Da ich ein Tabletop-Messie bin und sich sehr viele Systeme bei mir angehäuft haben, habe ich auch von jedem ein bisschen bemalt, aber auf Grund fehlender Motivation und in Ermangelung an Gegenspieler, nichts soweit, dass ich spielen könnte.

Dennoch war ich Anfang des Jahres hochmotiviert und habe mit den Goblinpiraten den Wiedereinstieg für Freebooters Fate gestartet. Immerhin ist diese Bande auf 10 Miniaturen angewachsen, aber leider immer noch ohne Kampferfahrung.



Weiterhin habe ich angefangen an Bemalwettbewerben teilzunehmen, wofür ich auch ein Inquisitor-Diorama entworfen habe. Hier kristallisierte sich erstmals heraus, dass ich doch eher Lust auf Bemalen und Umbauen habe, als auf das Spielen an sich.



Dennoch versuchte ich mich an einem neuem Armeeprojekt für Warhammer 40K, denn immerhin ist das momentan das einzige System, bei denen ich Mitspieler habe. Hier habe ich mich für die Khorne Daemonkin entschieden. Auf Grund meines sehr langsamen Bemaltempos und des hohen Aufwands beim Umbauen, gab ich dies dann aber doch auf. Den Khorne Slaugherpriest, welcher im Rahmen der Bemalchallenge der Redaktion angemalt werden sollte, wurde hier dann aber auch gleich integriert.





Als dann Frostgrave in aller Munde war, wurde ich natürlich auch gleich angefixt und bemalte meine ersten 4 Mitglieder der Bande, welche aus Norse Wikinger von Mierce Miniatures bestehen.





Ebenso entstanden die ersten Gebäude und Ruinen für eine eigene Spielplatte. Mittlerweile sind es schon 8 Stück, aber nur eines bemalt.



Es folgen ein paar Miniaturen für das endlich erschienene Alien vs. Predator und dem neuen Warhammer Quest – Silver Tower.





Im Rahmen des Sommerprojekts verfiel ich dann endgültig dem Höhren Wohl. Eigentlich wollte ich nur ein paar Techniken an einer Start Collecting Box austesten, aber dabei blieb es nicht. Immerhin kann ich hier nun 77 Modelle mit insgesamt ca. 1600 Punkten bemalt vorweisen. Insgesamt stehen aber noch ca. 2500 Punkte Original verpackt im Schrank. Das Projekt wird mich also auch nächstes Jahr weiter beschäftigen.









Somit komme ich auf 115 bemalte Miniaturen für 2016. Durch den Motivationschub und einige Umstrukturierung an meinem Arbeitsplatz mit neuer Paint Station und neuer Vitrine, verspricht das Jahr 2017 deutlich mehr Output, vor allem da einige Projekte immer noch brach liegen oder sich noch in Arbeit befinden und dennoch neue nachkommen werden. Hierzu zählen unter anderem:
- Warhammer 40K – Tau
- Warhammer 40K – Dark Angels
- AVP
- Warhammer Quest – Silver Tower
- Journey
- Dropfleet Commander
- Dropzone Commander
- Conan
- Freebooters Fate
- Raging Heroes Battle Sisters (fürs P250)
- mehr Darklands Wikinger für Frostgrave
- Red Box Games für Frostgrave
- Load
- Frostgrave Platte
- Icarus Miniatures - Nexus

Als Highlight dieses Jahr war natürlich auch die Aufnahme ins Magabotato-Team. Hier verspreche ich mir noch mehr Motivation für Projekte und eventuell folgenden Blog Artikeln.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei allen Mitlesern und Kommentatoren bedanken und wünsche euch ein gesundes und vor allem erfolgreiches neues Jahr 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen